Was ändert sich im September 2021 für Verbraucher und Bürger

Erbschaftssteuer
Was ändert sich im September 2021 für Verbraucher und Bürger

Elterngeld und Elternzeit Änderungen

Am 01.09.21 tritt die Elterngeldreform in Kraft. Der Bezugszeitraum für Eltern von Frühchen wird dabei für Mütter und Väter entsprechend verlängert. Zusätzlich wird die Möglichkeit für Teilzeitarbeit während des Bezugs von Elterngeldes ausgeweitet.

Neue Corona Regeln für Ungeimpfte ab September

Am 10.09. läuft die Corona-Arbeitsschutzverordnung aus. Seitens der Regierung und den Länderchefs wurde beschlossen, diese Verordnung entsprechend anzupassen und weiter zu verlängern. In einigen Regionen in Deutschland gelten neue verschärfte Corona-Regeln bereits seit dem 23.08.21. In der Gastronomie oder beim Freiseur (körpernahe Dienstleistungen) gelten die 3-G-Regeln (Geimpfte, Genesene,Getestete). Nur diese Personengruppen haben dann Zutritt. Einige Länderchesfs, allen voran Baden-Württemberg wollen die Corona-regeln für Ungeimpfte weiter verschärfen.

Auch für Kinder und Jugendliche gelten zum Start in die Kita oder Schule weiterhin Maskenpflicht, Testpflicht und evtl. Quarantäne.Je nach Bundesland und Region können dabei die Regelungen sehr unterschiedlich sein. Daher bliebt Eltern nur, sich selbst stets über gültige Regelungen in ihrer Region sich sstets aktuell selbsttätig zu informieren. Ein Flickenteppich droht.

Erste Nachimpfungen bestimmter Gruppen bereits ab September?

Bei der Gesundheitsministerkonferenz wurde beschlossen, ab September besonders gefährdete gruppen (Schwerkranke, ältere Menschen= eine Auffrischung ihrer IMpfung anzubieten. In einer wetieren Vereinbarung heißt es, dass in Pflegeheimen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe etc.  nach einem halben Jahr bereits eine Auffrischungsimpfung angeboten wird. Personen, die in ihren eigenen 4 Wänden wohnen können diese 3.Imfpung bei ihren Hausärzten erhalten., wann genau der Start zu dieser erneuten Impfkampagne ist, steht bis heute jedoch noch nicht fest.

Anmerkung der Redaktion: Es liegen über den Nutzen der 3. Impfungen genauso wie über die 1. und 2. Impfungen bis heute noch keine verlässlichen wissenschaftlichen Langzeit-Studien zur Verlässlichkeit bzw. Nutzen der Impfungen vor.

PayPal stellt Moneypool ein

Unter Moneypool konnten diverse Geldsammlungen z.B. zur Verabschiedungen eines Kollegen getätigt werden. Diesen Dienst stellt PayPal ab September ein. Da sich das Unternehmen auf stärker spezialisierte Services zum Sammeln von Geld fokussieren. Ab 30. September können keine weiteren Pools mehr erstellt werden.

Erweiterung des DAX

Eine große Änderung des Dax steht im September bevor: Künftig sollen anstatt 30 Mietglieder auf 40 erweitert werden. Welche Werte das sein werden, stellt die deutsche Börse am 03. September vor. Es wird erwartet, dass AIRBUS in die Topliga des deutschen Dax aufgenommen wird.

 

 

Anke

Si vis pacem para bellum! -- Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor!



ÜBER UNS

Wollen Sie Ihren Fall / Problem mit Behörden, Firmen oder Anwälten mit anderen teilen? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.


KONTAKT ZU UNS

RUFEN SIE UNS AN